Am frühen Sonntagmorgen forderten zwei Brände im Bautzener Gesundbrunnen den Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.
Im Hausflur eines Mehrfamilienhauses auf der Frederic-Joliot-Curie-Straße entzündeten unbekannte Täter einen Schuhschrank. Durch die zeitnahe Feststellung des Brandes und den sofortigen Einsatz der Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht und ein Übergreifen auf eine angrenzende Wohnungstür aus Holz verhindert werden. Durch das Feuer wurde der Holzschrank und darin befindliche Schuhe zerstört sowie die Hausflurwand leicht verrußt. Verletzte Personen gab es nicht und der gesamte Sachschaden wird mit ca. 1.000 Euro beziffert. Ein Brandursachenermittler wird sich den Ort des Geschehens genauer ansehen und der örtliche Kriminaldienst führt die Ermittlungen wegen des Versuchs der schweren Brandstiftung.
Auf der Anfahrt zum Einsatzort bemerkten die Rettungskräfte einen brennenden Zeitungscontainer in unmittelbarer Nähe des Mehrfamilienhauses. Dieser Brand wurde ebenfalls durch die Feuerwehr gelöscht und es entstand ein Sachschaden von 100 Euro. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung durch Feuer wurde aufgenommen und die Ermittlungen über einen möglichen Tatzusammenhang führt der Kriminaldienst des örtlichen Polizeireviers.