Erdmannsdorf – B180-Ausbau beginnt mit Brückenarbeiten

Ab 6. Februar soll die Baumaßnahme zum Ausbau der B180 in Erdmannsdorf fortgesetzt werden. Dann beginnen die Arbeiten zum Ersatzneubau der Brücke über den Schwarzbach im Außerortsabschnitt zwischen Erdmannsdorf und Kunnersdorf. Das neue Bauwerk wird als Stahlbetonrahmen hergestellt und überführt eine sechs Meter breite Fahrbahn sowie einen auf der Seite zur Zschopau gelegenen, 1,50 Meter breiten Gehweg.

Geplant ist, dass voraussichtlich ebenfalls ab dem 6. Februar Baumfällarbeiten in Vorbereitung der geplanten Straßenbauarbeiten stattfinden. Für den abschließenden Straßenausbau der B180 zwischen dem Ortsausgang Erdmannsdorf bis zum Ortseingang Kunnersdorf werden aktuell die Unterlagen für die öffentliche Ausschreibung der Bauleistungen vorbereitet. Der Baubeginn soll voraussichtlich Mitte 2023 erfolgen.

B180 muss für Bauarbeiten in Zukunft gesperrt werden

Auf insgesamt rund 1,3 Kilometern Baulänge werden neben Leistungen für den Straßen- und Gehwegbau auch die Straßenbeleuchtung, umfangreiche Kanalbauarbeiten sowie Leitungsverlegarbeiten für Trinkwasser, Gas sowie Nieder- bzw. Mittelspannung ausgeführt. Im vergangenen Jahr wurde bereits der Abschnitt in Erdmannsdorf fertiggestellt, der sich vom Ortsausgang Richtung Kunnersdorf bis zur Kreuzung mit der S236/Chemnitzer Straße erstreckte.

Mit der Fortsetzung der Bauarbeiten muss die B180 voll gesperrt werden. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt ab der Kreuzung von B180 und S236 in Erdmannsdorf, über die S236 zum Südring Chemnitz, auf die B174 in Richtung Gornau und abschließend auf die B180 in Richtung Erdmannsdorf. Der Verkehr in der Gegenrichtung wird analog umgeleitet.

Die Kosten des Ersatzneubaus der Brücke über den Schwarzbach belaufen sich auf rund 700.000 Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.