Der Besitzer eines Pedelecs »Cube« stellte am Montagmorgen fest, dass sich sein über 5.000 Euro teures Zweirad nicht mehr auf dem Fahrradträger seines Pkw in der Straße Schloßberg befand. Unbekannte hatten das Schloss des grau-grünen Fahrrads über Nacht aufgebrochen, das Gefährt anschließend von dem Träger gehoben und waren damit verschwunden.
Ebenfalls am Montagmorgen suchten Kriminalisten des Polizeireviers Chemnitz-Südwest im Zuge eines anderen laufenden Ermittlungsverfahrens wegen Fahrraddiebstahls die Wohnung einer 29-Jährigen in Schloßchemnitz auf. In dieser vermuteten die Ermittler ein »Scott« im Wert von über 3.000 Euro. Dieses war vor wenigen Tagen am Vita-Center im Chemnitzer Ortsteil Morgenleite gestohlen worden. Im Zuge der Ermittlungen zu dem Fall hatte sich ein Verdacht gegen die Frau erhärtet, weshalb die Beamten nun ihre Wohnung aufsuchten und ihren Verdacht letztlich auch bestätigt fanden. Nicht nur das gestohlene Fahrrad »Scott« konnte darin aufgefunden werden, sondern auch Teile des kürzlich entwendeten und bereits zerlegten »Cube«-Pedelecs.
Das Diebesgut wurde sichergestellt. Wie es in die Wohnung der Deutschen gekommen ist, wird nun im Verlauf der weiteren Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls geprüft.