Leipzig – Präsenz-Veranstaltung am 1. März zum „Tag der Hand“ am UKL

Zum “Tag der Hand” am 1. März freuen sich die Handchirurg:innen des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) nach einer zweijährigen Pause wieder über Gäste bei ihrer Informationsveranstaltung vor Ort. Neben den neuesten Informationen zu verbreiteten Erkrankungen der Hand und deren Therapie erhalten die Besucher:innen die Möglichkeit für eine Ultraschalluntersuchung dieses für den Menschen so wichtigen Organs.

Im Rahmen ihrer Patienten-Informationskampagne “Deine Hand verdient Experten!” hatte die Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie (DGH) 2018 den “Tag der Hand” ins Leben gerufen. Er findet jährlich am ersten März statt. Der Aktionstag soll ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig die Hände sind. Er soll über Erkrankungen und Verletzungen aufklären und über das Leistungsangebot von Handchirurgen informieren. 

Die menschliche Hand hat eine komplexe Struktur und ist dadurch aber auch erkrankungs- und verletzungsanfällig. Handchirurg:innen sind Fachleute für alle Probleme an der Hand und die richtigen Ansprechpartner:innen für Präventionsmaßnahmen.

Zur Veranstaltung im großen Hörsaal von Haus 4 des UKL in der Liebigstraße stellt sich das Team des Bereichs Plastische, Ästhetische und Spezielle Handchirurgie um seinen Leiter Prof. Stefan Langer und seine Arbeit in kurzen Vorträgen vor. 

Im Einzelnen geht es dabei um Arthrose an der Hand und deren Therapiemöglichkeiten (“Wenn Bewegung schmerzt”), um Nervenkompressionssyndrome an der Hand (“Taubheit und Kribbeln”) sowie um Bewegungseinschränkungen der Finger durch Erkrankungen von Sehnen und Bindegewebe. 

Anschließend sind individuelle Gespräche mit den Ärzt:innen vor Ort sowie Ultraschalluntersuchungen im Foyer vor dem Hörsaal.

Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig. 

Patientenveranstaltung zum “Tag der Hand 2023”

Wann: Mittwoch, 1. März 2023, 10 bis 13 Uhr
Wo:     Haus 4 des UKL, Hörsaal, Liebigstraße 20, 04103 Leipzig

Sprechstunde

Eine spezielle Handsprechstunde findet jeden Montag zwischen 8 und 14 Uhr statt. Termine können unter der Telefonnummer 0341 / 97 – 17004 oder über ein Online-Formular angefragt werden:  https://www.uniklinikum-leipzig.de/einrichtungen/oup/Seiten/terminanfrage.aspx