Im Leipziger Stadtteil Probstheida brachen von Donnerstag zu Freitag Unbekannte in einen Firmentransporter ein und entwendeten daraus Baumaschinen und Werkzeug im Wert eines unteren fünfstelligen Betrages. In Gohlis-Mitte wurde ein Audi A 3 aufgebrochen und aus diesem ein Navigationssystem im Wert eines unteren vierstelligen Betrages gestohlen. Die Polizei ermittelt in den Fällen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls.
Von gestern zu heute kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig zu neun weiteren Diebstahlshandlungen aus Fahrzeugen. Seit Jahresbeginn wurden der Polizei bereits über 120 Einbrüche in Kraftfahrzeuge bekannt. Oftmals wurden dabei persönliche Wertgegenstände, Taschen, elektronische Artikel oder Werkzeuge entwendet. Einiger der Taten blieben Versuche.
In vielen Fällen können alle Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen, Diebstähle zu verhindern. Diesbezüglich weist die Polizei noch einmal eindringlich darauf hin, keine Wertsachen offen im Auto liegen zu lassen. Es werden zunehmend Strafanzeigen aufgenommen, bei denen die Täter bei abgestellten Fahrzeugen meist sichtbar abgelegte Gegenstände aus dem Fahrzeuginneren entwenden. Daher: Lassen Sie auch bei einer lediglich kurzen Abwesenheit vom Fahrzeug nichts Wertvolles wie z. B. persönliche Gegenstände oder Taschen im Fahrzeug. Schließen Sie die Fenster und verriegeln sie Ihr Fahrzeug jederzeit.