Gestern Abend kam es im Leipziger Zentrum zu zwei Raubdelikten. Gegen 21:00 Uhr wollte ein 15-Jähriger die Jahnallee queren, als er von zwei ihm unbekannten Tatverdächtigen angesprochen und nach Geld gefragt wurde. Als er verneint, packten ihn die beiden am Shirt, durchsuchten ihn und entwendeten einen geringen Bargeldbetrag in Münzen und dessen Handy. Dabei wurde dem Beraubten mit Gewalt gedroht. Später gaben sie das Handy zurück und flüchteten zu zweit auf einem Damenrad.
Kurze Zeit später, gegen 22:00 Uhr, befand sich ein 15-Jähriger nahe des Goerdelerrings in einem Park. Dort wurde er ebenfalls von zwei Unbekannten angesprochen und unter Androhung von Gewalt nach Geld gefragt. Auch er wurde festgehalten und durchsucht. Ihm wurden ein geringer Bargeldbetrag sowie persönliche Gegenstände gestohlen. Danach flüchteten die Angreifer auf einem Fahrrad.
Im Zuge der Ermittlungen zu den beiden Raubstraftaten wird geprüft, ob ein Zusammenhang besteht. Die Angreifer konnten in beiden Fällen wie folgt beschrieben werden:
1.Person:
– circa 16 Jahre alt
– circa 1,85 Meter groß
– kräftige Gestalt
– kurze, schwarze Haare, dünner Oberlippenbart
– trug eine schwarze Bauchtasche über die Schulter
2.Person:
– circa 12 Jahre alt
– circa 1,60 Meter groß
– schmächtige Gestalt
– Oberlippenbart
– bekleidet mit weiter blauer Jeanshose und schwarzen Schuhen, beiges Basecap
Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeuginnen und Zeugen. Wer Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.