Zu einer Verfolgungsfahrt ist es am Mittwochabend auf der Hauptstraße in Schmorkau gekommen. Eine Streife des Polizeireviers Kamenz fasste einen auffälligen Seat ins Auge. Beim Anblick der Polizisten suchte dieser jedoch das Weite. Im Zuge der Verfolgungsfahrt kam es gleich zu mehreren gefährlichen Situationen. Zwei Fußgänger mussten auf Grund der riskanten Fahrweise des 28-Jährigen ausweichen. Über einen Umweg quer über das Feld stellten die Polizisten den Mann aus Deutschland schließlich in Schmorkau.
Es stellte sich heraus, dass der Beschuldigte keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Ein Drogentest reagierte zudem positiv auf Amphetamine. Die Polizisten brachten den Tatverdächtigen zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Er hat sich nun für die Gefährdung des Straßenverkehrs, das verbotene Kraftfahrzeugrennen und die Fahrt ohne Fahrerlaubnis zu verantworten. Der Verkehrs- und Verfügungsdient übernahm den Sachverhalt.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu dem Geschehen machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.