Lugau/ Oelsnitz/Erzgeb. – Flucht vor Kontrolle – Zeugen gesucht

In der Oelsnitzer Straße in Lugau wollten Polizisten am vergangenen Montag ein Simson-Moped einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen, da an diesem ein ungültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Der Mopedfahrer ignorierte jedoch die Anhaltezeichen und -signale der Polizei und entzog sich der Kontrolle, indem er davonfuhr. Auf seiner Flucht, die von Lugau nach Oelsnitz/Erzgeb. und zurück führte (ungefähr fünf Kilometer Wegstrecke), gefährdete der Mopedfahrer mehrere Fußgänger, die sich nur durch zur Seite springen (so u.a. auf der Fußgängerbrücke in der Badstraße), retten konnten. Auch mussten andere Fahrzeugführer wegen der rasanten und rücksichtslosen Fahrweise des Mopedfahrers ihre Fahrzeuge abbremsen.

Ein 40-jähriger Mann steht in Verdacht, der Mopedfahrer gewesen zu sein. Der Deutsche ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Polizei hat Anzeigen gegen den Mann wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen, Gefährdung des Straßenverkehrs, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.

Es werden Zeugen und Geschädigte gesucht. Wer hat das Geschehen beobachtet und kann Angaben dazu bzw. zum Mopedfahrer machen? Wer wurde durch die Fahrweise des Mopedfahrers behindert oder gefährdet? Wer kennt betroffene Personen? Unter Telefon 037296 90-0 werden Hinweise im Polizeirevier Stollberg entgegengenommen.