Eine Versammlung in Plauen verlief am Sonntagnachmittag störungsfrei.
Die Polizeidirektion Zwickau führte am Sonntagnachmittag einen Einsatz im Stadtgebiet von Plauen anlässlich einer angezeigten Versammlung durch. Die Ziele waren auch in diesem Fall, für einen friedlichen Ablauf zu sorgen und das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit zu gewährleisten.
Die Versammlung begann mit einer stationären Kundgebung im Bereich Neustadtplatz, die gegen 15:00 Uhr eröffnet wurde. Dabei versammelten sich in der Spitze etwa 525 Personen. Gegen 15:30 Uhr ging die Kundgebung in einen Aufzug über. Dieser führte entlang der Syrastraße und der Bahnhofstraße über die Friedensbrücke bis zum Wendedenkmal. Der Aufzug endete am Ausgangspunkt gegen 16:45 Uhr mit rund 250 Personen. Wenig später wurde die Versammlung durch die Verantwortlichen für beendet erklärt. Die Teilnehmer hielten sich während der Veranstaltung an die zuvor erteilten Auflagen, zu Störungen kam es nicht.
Insgesamt waren 79 Einsatzkräfte vor Ort. Die Polizeidirektion Zwickau wurde bei dem Einsatz von der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt. Zudem waren auch heute Vertreter der Versammlungsbehörde des Landratsamtes des Vogtlandkreises vor Ort vertreten, um einen direkten und engen Austausch zu gewährleisten.