Der aktuelle Leiter Führungsstab der Polizeidirektion Dresden, Peter Langer, übernimmt ab Anfang November die Leitung des Präsidiums der Bereitschaftspolizei – das hat das Kabinett heute bestätigt.
Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa: »Ich bin überzeugt davon, dass Peter Langer für diese Aufgabe der richtige Mann ist. Er hat in vielen Stationen seiner beruflichen Laufbahn nicht nur ein hohes Maß an Fachwissen erlangt, sondern auch seine Führungsfähigkeit bewiesen. «Peter Langer folgt auf Dirk Lichtenberger, der seit dem 1. Juli 2022 das Amt des Polizeipräsidenten der Polizeidirektion Zwickau bekleidet.
Kurzvita
Der Leitende Polizeidirektor Peter Langer war nach seinem Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst u. a. Sachbereichsleiter in der Landespolizeidirektion Zentrale Dienste, Leiter des Polizeireviers Hoyerswerda und Leiter des Referates »Einsatz, Verkehrspolizeiliche Aufgaben« des Sächsischen Staatsministeriums des Innern. Seit dem 1. Juli 2019 ist der gebürtige Großenhainer Leiter des Führungsstabes der Polizeidirektion Dresden.
Hintergrund
Im Präsidium der Bereitschaftspolizei sind derzeit rund 1.300 Bedienstete beschäftigt. Sie sind auf sieben Einsatzhundertschaften und eine Beweissicherungs- und Festnahmehundertschaft an den Standorten Dresden, Leipzig und Chemnitz verteilt. Die Bereitschaftspolizei unterstützt die Polizeidienststellen im Freistaat Sachsen bei der Bewältigung von Einsatzlagen mit Einsatzkräften sowie Führungs- und Einsatzmitteln der Einsatzeinheiten und der Technischen Dienste. Darüber hinaus sind auch die Polizeihubschrauberstaffel, die Polizeireiterstaffel, die Wasserschutzpolizei und die Diensthundeschule bei der Bereitschaftspolizei angegliedert